* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

USA OSTKÜSTE

 

Klima: An der Ostküste, speziell NY ist das Klima so ähnlich wie bei uns, nur das es im Sommer noch ein bisschen wärmer und im Winter noch ein bisschen kälter ist. Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr viel Glück hatte mit dem Wetter – und es gibt nichts Besseres als New York bei strahlend blauem Himmel! :o)

 

Geld: Währung ist der Amerikanische Dollar, der im Moment ja ziemlich schwankt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall dort so richtig einzukaufen! Man kann richtig tolle Schnäppchen machen. Vor allem bei Sportschuhen und Jeans. In den USA ist man ohne Kreditkarte praktisch aufgeschmissen. Die Amis zahlen quasi alles damit. Ich würde niemals ohne Kreditkarte in die USA fliegen. Schon alleine, weil man sich sicherer fühlt, als wenn man mit hunderten von Dollars in der Tasche rumläuft. Ich habe nach NY auch einige Traveler Cheques mitgenommen. Die braucht man aber ehr an der Westküste … Bargeld sollte man aber auf jeden Fall immer etwas dabei haben. Schon alleine um das Trinkgeld zahlen zu können.

 

Übernachtung: In New York bekommt man alles. Vom absoluten edel Hotel mit Butler Service etc. bis hin zur Jugendherberge oder einfachstem Hotel. Da ist wohl als allererstes die Budget Frage zu klären. Wir sind einmal in ein Hostel eingezogen (….) und einmal in ein für New York sehr preiswertes Hotel ( … ), da wir unser Geld lieber für diverse Shopping Ausflüge und mindestens genauso viele Sehenswürdigkeiten ausgeben wollten. Außerdem ist jede Stunde, die man in New York auf dem Hotelzimmer verbringt, eine verschwendete Stunde. Auf jeden Fall sollte eure Übernachtungsmöglichkeit so zentral wie möglich sein, damit ihr auch das Feeling für diese Stadt bekommt. „Mittendrin statt nur dabei“ war hier immer unser Motto. In Boston hatten wir da schon etwas mehr Probleme. Wir haben uns etwas außerhalb ein Motel gesucht, denn dort konnten wir das Auto problemlos abstellen, und sind dann mit der S-Bahn in die Stadt gefahren. Ansonsten sind auf dem Weg von NY nach Boston immer auf „gut Glück“ drauflos gefahren und haben uns dann abends einen Schlafplatz gesucht. War nie ein Problem irgendwas zu bekommen was auf der Strecke liegt.

 

Shopping: Kann man sowohl in New York als auch in Boston hervorragend. In New York gibt es das bekannte größte Kaufhaus der Welt – Macy´s – welches es übrigens auch in Boston gibt, allerdings in einer kleineren Ausführung. Außerdem das nicht weniger bekannte Kaufhaus Bloomingdales. Dann gibt es natürlich noch die 5th Avenue. Auch hier kann man wunderbar Geld ausgeben! In Chinatown und in Soho sind ehr die kleinen, feinen Läden vertreten, die aber mindestens genauso interessant sind wie die großen auf der 5th.

Kleiner Tipp: In den Shopping Malls in New Jersey (mit dem Bus ca. 35 Minuten Fahrtzeit) spart ihr das Tax. Alle Preise in den Städten sind netto ausgewiesen und an der Kasse wird erst die Mehrwertsteuer dazu gerechnet. Die entfällt in New Jersey´s Malls komplett.

Aber auch bei Macy´s und Bloomingdales kann man viel sparen: Fragt an der Info nach der Macy´s oder Bloomingdales Card und spart bei vielen Artikel 11%. Sie ist für 30 Tage gültig. Ihr müsst nur euren Perso oder Reisepass vorlegen und damit belegen, das ihr aus Europa kommt.